Kreativität Buether
Kreativität Buether

Krea­tive Gestal­tung als Ide­en­fin­dungs– und Vermittlungsprozess

Die „Wege zur krea­ti­ven Gestal­tung“ bie­ten jedem Men­schen einen Frei­raum für die schöp­fe­ri­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit der Art und Weise des eige­nen Seins in der Welt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sein Inter­esse der prä­zi­sen Ent­wick­lung von kon­kre­ten Pro­blem­lö­sun­gen gilt oder ihm die Freude am Spiel einen intui­ti­ven Weg zu neuen Zusam­men­hän­gen eröff­net. Aus der Her­aus­for­de­rung, sich in kür­zes­ter Zeit mit unter­schied­li­chen Medien und Arbeits­tech­ni­ken ver­traut zu machen, ent­wi­ckeln sich indi­vi­du­elle Krea­ti­vi­täts­stra­te­gien, eine Fle­xi­bi­li­tät im Umgang mit Medien und ein Bewusst­sein für das eigene Leis­tungs­ver­mö­gen. Das lebens­lange Suchen und Ler­nen, das den Kern jeder gestal­te­ri­schen Tätig­keit bil­det, för­dert die Her­aus­bil­dung einer eigen­stän­di­gen schöp­fe­ri­schen Position.

Die metho­di­sche För­de­rung der krea­ti­ven Intelligenz

Mit dem Begriff der Intel­li­genz wird das Erkennt­nis­ver­mö­gen eines Men­schen bezeich­net, aus Erfah­run­gen zu ler­nen, sich an neue Situa­tio­nen anzu­pas­sen, abs­trakte Kon­zepte zu ver­ste­hen und sich Wis­sen für die Ver­än­de­rung sei­ner Lebens­um­welt nutz­bar zu machen. Die krea­tive Intel­li­genz ist eng mit der Funk­tion des prä­fron­ta­len Cor­tex ver­knüpft, der unsere Fähig­keit zum diver­gen­ten Den­ken bestimmt. Schä­di­gun­gen in die­sem Gehirn­zen­trum beein­träch­ti­gen unsere geis­tige Fle­xi­bi­li­tät und unsere Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit. Die betrof­fe­nen Men­schen fin­den kaum noch neue oder alter­na­tive Stra­te­gien zur Lösung gestell­ter Pro­bleme. Die gelern­ten Denk– und Hand­lungs­rou­ti­nen funk­tio­nie­ren dage­gen nahezu unbeeinträchtigt.

Krea­ti­vi­tät ist die Trieb­kraft jeder Erfindung

Sie bil­det einen inte­gra­len Bestand­teil der mensch­li­chen Intel­li­genz. Jeder Mensch ist krea­tiv, wenn sich seine ange­bo­rene Neu­gierde sowie sein Spiel­trieb frei ent­fal­ten kann. Die bereits erwor­bene Beob­ach­tungs­gabe, Impro­vi­sa­ti­ons­fä­hig­keit und Expe­ri­men­tier­freude las­sen sich lebens­lang sys­te­ma­tisch för­dern, in dem wir für jedes Indi­vi­duum bestän­dig neue Her­aus­for­de­run­gen kre­ie­ren. Krea­tivstra­te­gien sind hilf­reich, wenn sie Men­schen inspi­rie­ren, unge­wöhn­li­chen Fra­gen anre­gen, eigen­stän­dige Ideen pro­vo­zie­ren und zu spon­ta­nen Taten antreiben.

 

464 Sei­ten
1012 far­bige Abbil­dun­gen
22 x 17 cm
gebun­den
EUR [ D ] 39.90
€ [A] 41,10 / sFr 50,50
Erschei­nungs­jahr: 6. März 2013

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1 Kommentar zu „Wege zur krea­ti­ven Gestaltung. Methoden und Übungen“

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