Kurzvorstellung Forschungsprojekt eDidaktik Plattform „colour.education“
Das Forschungsprojekt „colour.education“ dient der Didaktisierung von Wissen und Erfahrungen im interdisziplinären Theorie- und Praxisfeld Farbe. Ziel ist die Entwicklung von Lehr- und Lernkonzepten zur schulischen, beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung für Lehrende aller Fachrichtungen und Bildungseinrichtungen. Zielgruppe sind alle Lehrenden im Bereich der Farbe und angrenzender Vermittlungsfelder, insbesondere Lehrkräfte allgemeinbildender und berufsbildender Schulen, wie Fachhochschulen, Kunsthochschulen und Universitäten, sowie die diverse Bildungslandschaft privater, öffentlicher, berufsständischer und unternehmensinterner Qualifizierungs- und Weiterbildungseinrichtungen. Die Vermittlung erfolgt über zwei Wege:
- eDidaktik-Plattform „education“: Konzeption, Programmierung , Einrichtung und Betreuung einer Hochschuldidaktik-Plattform zur:
a) Information: Erstmalige umfassende Darstellung von fachübergreifenden aktuellen und wissenschaftlich geprüften Vermittlungsangeboten zum Wissens- und Praxisgebiet „Farbe“
b) Dialogforum: Vernetzung von internen und externen Lehrenden (Feedback zur Anpassung und Erweiterung der Inhalte und Strukturen, Diskussionsforum über didaktische Fragen, Darstellung, Prämierung und Verbreitung exzellenter Lehrangebote im gesamten deutschsprachigen Raum, Kooperation mit dem vorhandenen Netzwerk aller Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung gestalterischer Fachrichtungen NRW)
c) Lehrmaterialien: kostenlosen Bereitstellung aktueller praxisorientierter wissenschaftlich geprüfter Lehrmaterialien in Form von Übungen, Arbeitsblättern, Lernfilmen, Lernspielen sowie interaktiven Demonstrationen (Konzeption und Evaluierung von Lernmaterialien und Lernstrategien im Kooperation mit den Bildungswissenschaften der BUW)
d) Bedarfsermittlung und Weiterentwicklung: Evaluierung des Fortbildungsbedarfes anhand der Nachfrage und Kommentare zu den Lehrangeboten (Formulierung qualifizierter Weiterbildungsangebote im Rahmen von Seminaren und Schulungen, z.B. im Rahmen zertifizierter Maßnahmen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung an der BUW)
e) Integration Lehrerbildung: Nutzung und Fortentwicklung der Plattform im Rahmen der Lehrerbildung an der BUW (Kooperation der Fachwissenschaften, z.B. Design, Architektur, Kunst, Physik, Chemie, Germanistik, etc.)
f) Netzwerkbildung: Mit dem Master of Education FRO und MD an der BUW im FB Designexistiert hier bereits der bundesweit größte Standort der beruflichen Lehrerbildung im Bereich Farbe mit Kontakt zu allen weiteren Lernorten und Zentren schulischer Lehrerbildung), An der BUW ist seit 2012 der Sitz des „Deutschen Farbenzentrums – Zentralinstitut für Farbe in Wissenschaft und Gestaltung“ (seit mehr als 50 Jahren das größte deutschsprachige Wissensnetzwerk im Bereich Farbe, Veranstalter der weltweit größten interdisziplinären Fachkonferenzen zur Farbe)
Qualitätsverbesserung Lehrerbildung und Lehre:
Die eDidaktik-Plattform „colour.education“schafft ein einzigartiges schulform-, lernort- und fachübergreifendes Forum für Studierende im Lehramt, Fachwissenschaftler/innen, Fachdidaktiker/innen, Bildungswissenschaftler/innen und praktizierenden Lehrer/innen. Die kostenfrei zum Download oder zur Vorführung und Benutzung ins Internet gestellten Lehrmaterialien dienen der Durchführung und Unterstützung von Unterricht, Lehrveranstaltungen, Seminaren, Experimenten, Demonstrationen und Praxiserprobungen.
Alle Lehrmaterialien werden von wissenschaftlich und fachpraktisch ausgewiesenen Expert/innen geprüft und zertifiziert, wobei das Feedback der Anwender eine entscheidende Rolle bei der schnellen Anpassung der Lehrmaterialien an die nutzungsspezifischen Bedürfnisse der Lehrer/innen und Lernenden findet.
Die eDidaktik-Plattform „colour.education“ bietet Grundlagen- und Vertiefungskurse für verschiedene Nutzergruppen, welche sich auf Grund der funktional und ästhetisch herausragend gestalteten Navigation einfach und schnell geeignete Lehrmaterialien für ihre Zielgruppe erschließen können.
Neben den Lehrmaterialien können Lernfilme, Lernspiele sowie interaktive Demonstrationen im Unterricht zur Vermittlung komplexer Sachverhalte eingesetzt werden. Die Lehrenden können das Lehrmaterial entsprechend dem Anforderungsprofil der Lernenden auswählen, da für jede Übung Empfehlungen zum Thema Vorwissen und Vertiefung angegeben werden, die eine systematische Planung ausgewählter Einzelthemen oder zusammenhängender Themenkomplexe ermöglicht.
Perspektivisch werden die online und kostenfrei zur Verfügung gestellten Lern-Module und Lern-Filme mit traditionellen Präsenzveranstaltungen ergänzt, um auch dem praktischen Lernen Raum zu geben.
Kontakt Forschungsgruppe:
Herausgeber und wiss. Verantwortung:
Prof. Dr. Axel Buether // buether@uni-wuppertal.de
Wissenschaftliche Mitarbeit:
Fridhelm Büchele // buechele@uni-wuppertal.de
Dr. AnneMarie Neser (Wissenschaftliche und konzeptuelle Mitarbeit, Projektsteuerung 10/2014-06/2017)
Redaktion:
Heike Krauss // mail@colour.education
Franziska Kocks // mail@colour.education
Bergische Universität Wuppertal // FB F Design und Kunst // Didaktik der Visuellen Kommunikation
Gaußstraße 20 // 42119 Wuppertal
Raum I-16.22 // Tel. 0202/43951-57 // Fax. 0202 43951-58 // buether@uni-wuppertal.de
Partnerinstitutionen:
Deutsches Farbenzentrum Zentralinstitut für Farbe in Wissenschaft und Gestaltung
Eberhard Karls Universität Tübingen Prof. Dr. Susanne Marschall / Lehrstuhl für Film- und Fernsehwissenschaft / Direktorin des Zentrums für Medienkompetenz
Haus der Farbe Zürich Fachschule für Gestaltung in Handwerk und Architektur
RAL Farben RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Züricher Hochschule der Künste Farb-Licht Zentrum Zürich
Materialbibliothek für Pigmente und Farbstoffe an der Hochschule Luzern Design & Kunst
Sammlung Farbenlehre an der Technischen Universität Dresden