Anlässlich des International Colour Day 2023 hat die Interdisciplinary Colour Association Belgium (ICA-Belgium) Julia Hausmann, gemeinsam mit Professor Anat Lechner und Dr. Alexandra Loske zum Sunday Morning Colour Talk eingeladen. 

In dem online Event teilten die drei Frauen ihre Begeisterung für die Farbe und gaben Einblicke in ihre Arbeit.

Anat Lechner, PhD, Professor of Business an der Stern School of Business, NYU, und Mitbegründerin von Huedata, Inc., einem Unternehmen für Farbintelligenz, sprach über Farbdesign im Zeitalter der künstlichen Intelligenz und die damit verbundenen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Julia Hausmann, Architektin und Inhaberin des Büros Farbarchitektur, hielt einen Vortrag über die vierte Dimension – Farbe im Dialog mit Kunst und Architektur, in dem Beispiele der farbigen Modere gezeigt wurden und ein Bezug zu ihrer praktischen Projektarbeit hergestellt wurde.

Der Vortrag von Dr. Alexandra Loske, Kunsthistorikerin, Autorin und Museumskuratorin im Royal Pavilion, Brighton, mit dem Titel Lives in Colour: Pioneering Women in Color History beinhaltete Geschichten über bisher wenig bekannte Frauen in der Farbforschung der vergangenen Jahrhunderte.

Im Anschluss an die Vorträge gab es einen interessanten Austausch mit Fragen und Antworten. Dem ICA-Belgium ist es mit diesem Format gelungen, Menschen über das Thema Farbe weltweit zu verbinden: Von den 100 möglichen Anmeldungen waren Teilnehmer*innen aus 30 Ländern vertreten. 

Scroll to Top