Entwicklungsworkshop 2017 in Basel

Erarbeitung der Themen für die Konferenz „Farbe im Design“ 2018, DFZ Mitglieder und Neumitglieder stellen sich und ihre Arbeiten vor

Der diesjährige Entwicklungsworkshop und die Mitgliederversammlung fanden am 27. und 28. September 2017 am Philosophicum in Basel statt.

Hier wurde mit den Mitgliedern des DFZ und den Gästen von pro/colore an den Themen der Tagung 2018 in Hildesheim gearbeitet. Ganz besonders ging es um die „Zukunft der Farbe“ in den unterschiedlichen Bereichen zwischen Anwendung und Forschung. Dabei wurde der Bereich Farbe und Gestaltung in mehreren Arbeitsgruppen schwerpunktmäßig betrachtet. Die Themenfelder: Zukunft der Farbgestaltung / Weiterbildung Farbgestaltung / Designforschung / Farbe & Nachhaltigkeit wurden erörtert und Zielvorstellungen sowie Strategien zur weiteren Arbeit an den Themen der Tagung formuliert. Daneben wurden in einer Arbeitsgruppe Präsentations- und Diskussionsformate der Tagung erörtet.

Programm DFZ-Entwicklungsworkshop in Basel

Mittwoch, 27.09.

18:00 – 19:30 Uhr Mitgliederversammlung des DFZ

20:00 Uhr – Come Together im Kaffeehaus „Unternehmen Mitte“, Gerbergasse 30, 4001 Basel

Donnerstag, 28.09. 2017

9:00 – 12:30 Uhr – Kurzvorstellung der neuen Mitglieder des DFZ (20 min p.P.)
Kurzvorstellung neuer Arbeiten Mitglieder DFZ und pro/colore (10-15 min p.P.)

12:30 – 14:00 Uhr – Mittagspause
14:00 – 18:00 Uhr – Workshop zur Tagung 2018 in Hildesheim

18:30 – 19:30 Uhr – Gelegenheit zum gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Experiment Farbe“ in der VOLTA-Halle, Voltastraße 27/Ampereplatz, 4056 Basel

Freitag – Samstag, 29.-30.09. 2017 Fakultatives Programm: Wissenschaftliches Symposium

„Ich habe nicht gebaut, aber gesäet habe ich“ – Goethes Farbenlehre im Lichte neuerer Unter- suchungen aus Physik, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie

Veranstaltungsort: Philosophicum im Ackermannshof, St. Johanns-Vorstadt 19-21, 4056 Basel